22 März 2023
LACROIX Electronics
Wussten Sie, dass die Teststrategie einen erheblichen Einfluss auf die Herstellungskosten Ihres Produkts haben kann? Die Erreichung der erwarteten Qualitätsziele bei gleichzeitiger Optimierung der Kosten ist die Kunst des „Design for Test“. Entdecken Sie unsere 3 Tipps, um die wirtschaftlichste und sinnvollste Teststrategie zu definieren.
Design for Test, auch als DfT bezeichnet, ist eine Methodik, die von Testexperten angewendet wird, um die Teststrategie für eine elektronische Baugruppe festzulegen, während gleichzeitig die Auswirkungen auf die Fertigung oder die Produktkosten reduziert werden. Das Ziel des Design for Test (DfT) besteht darin, das beste Gleichgewicht zwischen dem angestrebten Qualitätsniveau und den finanziellen Investitionen zu erreichen, die diese Testverfahren darstellen können.
Zuerst empfehlen wir Ihnen, ein „Design for Test“ Schritt bereits in der Konzeptionsphase Ihres Projekts zu integrieren. Auf diese Weise sind Sie in der Lage:
Durch eine frühzeitig entwickelte Teststrategie verbessern Sie letztendlich die Qualität aller Industrialisierungsphasen Ihres Produkts und optimieren Ihre Produktionskosten.
Das Produktdesign kann je nach Reifegrad des Projekts Vorschlägen für mehr oder weniger umfangreiche Änderungen unterliegen. Zum Beispiel können einige elektronische Komponenten empfohlen werden, um die Automatisierung des Testvorgangs zu ermöglichen, der ohne diese Anpassung manuell durchgeführt werden müsste. »
Wir haben einen Kunden aus dem Bereich der Gebäudeautomation dabei unterstützt, die Teststrategie seines Produkts neu zu überdenken.Durch die frühzeitige Einführung eines strukturellen Tests im Fertigungsprozess wurden die Funktionstests optimiert, um die Testabdeckung zu erhöhen und eine definierte Qualitätsrate von 20 ppm (Parts per Million) zu erreichen.Ohne diese Optimierung hätte die Anzahl der benötigten Testgeräte verdoppelt werden müssen.
💡 Wussten Sie das?
Mehr als 95% der Kunden von LACROIX haben sich dafür entschieden, ihre Teststrategie vor der Industrialisierung ihres Produkts festzulegen. Dadurch haben sie die zusätzlichen Kosten für eventuelle Neugestaltungen der ursprünglichen Designs begrenzt und teurere oder weniger effiziente Tests vermieden.
Nachdem alle zu berücksichtigenden Ausfallrisiken analysiert wurden, sei es durch den Fertigungsprozess oder durch die Spezifikationen der elektronischen Komponenten, bieten sere Experten im Bereich ‚Design for Test‘ mehrere Test-Szenarien an.
Die Design-for-Test-Strategie passt sich den Anforderungen und dem Reifegrad jedes Projektes an. Sie kann begrenzt eingesetzt werden, beispielsweise nur auf bestimmte Aspekte des Produkts (PCB, Design oder andere). Die Wahl hängt vom Reifegrad des Produkts und dem Stand der Produktentwicklung ab, um sein Design mehr oder weniger intensiv zu überarbeiten. Es ist daher entscheidend, den Grad der Produktentwicklung sowie Prioritäten in Bezug auf Qualität, Kosten und Zeit vor der DfT Analyse festzulegen.
Gemeinsam arbeiten wir daran, eine Teststrategie zu definieren, die Ihren Prioritäten entspricht. Das Ziel besteht immer darin, die Testleistung zu verbessern oder die Kosten bei gleichbleibender Abdeckungsebene zu reduzieren, beispielsweise durch die Optimierung der Anzahl oder Art der Testverfahren.
Jedes Projekt erfordert einen individuellen Ansatz. Abhängig von den Einschränkungen und bestimmten, zu überwachenden Parametern, müssen maßgeschneiderte Teststrategien entwickelt werden, um Qualitätsziele zu erreichen und gleichzeitig die Kosten zu optimieren.
Die Qualität der DfT-Analysen sollte zu äußerst detaillierten Berichten über die durchzuführende Teststrategie führen (Test Coverage Report). Hierfür ist es unerlässlich, die neuesten technologischen Innovationen zu beherrschen, um äußerst leistungsfähige Teststrategien zu entwickeln.
Um die Tiefe und Dauer der Testfähigkeitsanalysen zu optimieren, nutzen unsere DfT-Experten beispielsweise die Dienste der Software TESTWAY. Diese verbessert die Testabdeckung eines Produkts, indem sie unmittelbar erforderliche Korrekturen und Verbesserungen am Leiterplatten-Design (PCB) oder anderen Fertigungsmerkmalen identifiziert.
Unsere Kompetenz im Bereich Design for Test basiert auf unserem Fachwissen und unserer Erfahrung, die in all unseren Werken gesammelt wurden, in denen die von uns entwickelten Teststrategien kontinuierlich optimiert werden. Die Tiefe der Tests, die wir durchführen können, ist eine unserer Stärken auf dem Markt. Darüber hinaus sind wir immer bereit, die erforderlichen Überprüfungen durchzuführen, um unseren Kunden zu demonstrieren, dass die von uns empfohlenen Änderungen oder Anpassungen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. „
Zweifeln Sie nicht länger daran, dass Teststrategien die Produktqualität optimieren können, ohne zwangsläufig Ihr Budget zu belasten. Dank einer relevanten und effizienten DfT-Strategie, die von Experten entwickelt wurde, ist die Investition in Tests perfekt ausgewogen und wird im Verhältnis zur erwarteten Qualität bewertet.
Weiterhin erfahren Sie, wie Sie die Beschaffung Ihrer Komponenten am besten absichern können: Lesen Sie den Artikel.